Naturnahe Bienenhaltung

Bienenhaltung ohne wesentliche Eingriffe in die natürliche Lebensform der Bienen – geht das?

Jein. Ohne imkerliche Unterstützung geht es nicht, aber möglichst zurückhaltend – das geht.

Dafür solltest Du Dich aber auf die Imkerei einlassen, den Bien und seine Abläufe verstehen lernen, um dann zunehmend nur noch einzugreifen, wenn das Volk Deiner Hilfe bedarf.

Die Imkerei bietet sicherlich eine große Spanne zwischen maximalem Honigertrag und möglichst eingriffsfreier Bienenhaltung im Garten.

Und viele Anbieter und auch der Handel bieten für beides viele Möglichkeiten, Geld und Zeit auszugeben.

Vor allem in der alternativen Bienenhaltung kann man schnell viel Geld los werden. Und leider wird man seine Bienen auch schnell wieder mit los, da sie häufig den ersten Winter nicht überstehen.

Wenn du Interesse an einer Haltungsform, möglichst frei vom Einsatz chemischer Behandlungsmittel hast, deine Bienen natürlich bauen sollen und du den Schwarmtrieb natürlich begleiten möchtest, dann ist unser Imkerverein genau das Richtige für dich, denn in der Imkerei gibt es viele Facetten und wir helfen dir gerne dabei, deinen persönlichen Weg zu finden.

Ansprechpartner:

Sandra Marzian 01577 541 89 22 (auch Whatsapp)

daum-marzian@t-online.de

Termine